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Geschäfts-
bedingungen
und Datenschutz-
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Wissenswertes
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Anmeldung zur Fort- bzw. Weiterbildung
Bitte verwenden Sie das Anmeldeformular unserer Homepage. Senden Sie dieses gerne per Mail an uns: weiterbildung@a-a-f-g.de.
Sie erhalten danach umgehend eine Anmeldebestätigung. Etwa zwei Wochen
vor Kursbeginn erhalten Sie eine schriftliche Einladung mit allen
notwendigen Angaben über den Ablauf des Seminars.
Seminarkosten
Bitte entnehmen Sie die Kosten aus der jeweiligen
Kursausschreibung. Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung
fällig und muss bis zum Kursbeginn überwiesen werden.
Teilnahmebestätigung
Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie am Ende des Seminars.
Rücktritt/Abmeldung
Bis 28 Tage vor Beginn der Veranstaltung können die
Teilnehmenden von der Anmeldung zurücktreten. Bereits gezahlte Entgelte
werden zurückerstattet; jedoch wird eine Kostenpauschale von 40,-€
fällig. Bei einem Rücktritt bis 15 Kalendertage vor Seminarbeginn werden
50% der Seminargebühren fällig. Wenn es uns gelingt einen Nachrücker
von der Warteliste zu gewinnen, betragen die Stornogebühren nur 60,-€.
Der Rücktritt muss jeweils schriftlich erfolgen. Bei verspätetem Eingang
des Rücktritts oder nur teilweiser Wahrnehmung des Seminars wird das
volle Entgelt berechnet. Bei Ausfall eines Teilnehmers kann ein
Ersatzteilnehmer benannt werden.
Haftung/Versicherungsschutz
Für Schäden, welche das AAfG zu vertreten hat,
haften wir unabhängig vom Rechtsgrund nur bei grober Fahrlässigkeit. Im
Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für
Unfälle bei der An- und Abreise und während des Aufenthaltes am
Tagungsort, für sonstige Personen- und Sachschäden sowie Diebstahl
mitgebrachter Gegenstände.
Absage von Fort- und Weiterbildungen durch das AAfG
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht
werden oder andere zwingende Gründe vorliegen, behält sich das AAfG die
Absage des betreffenden Kurses vor. Die Teilnahmegebühren werden in
diesem Fall zurückerstattet, weitere Kosten werden nicht übernommen.
Urheberrechte
Mit der Anmeldung verpflichten sich die
Kursteilnehmenden zur Beachtung folgender Punkte: Seminarbegleitende
Arbeitsmappen, bzw. Unterlagen etc. unterliegen dem Urheberrecht und
dürfen zu keiner Zeit und unter keinen Umständen fotomechanisch oder
elektronisch vervielfältigt werden; sie sind nur für den persönlichen
Gebrauch der Kursteilnehmenden bestimmt und dürfen nicht an Dritte
weitergegeben werden. Der Mitschnitt des digitalen Unterrichts ist
untersagt.
Datenschutz
Relevant für den Datenschutz sind personenbezogene Daten. Diese sind nach Artikel 4 Nr. 1 EU DS-GVO Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Peron. Dazu zählen insbesondere Angaben wie Name, Adresse oder Telefonnummer. Ihre persönlichen Daten erheben, speichern und verwenden wir soweit dies für die Abwicklung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge oder zur Erfüllung des Vertrages notwendig ist.
Wir weisen darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z.B. per Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Demnach kann ein fehlerfreier und störungsfreier Schutz der Daten Dritter nicht vollständig gewährleistet werden. Diesbezüglich ist unsere Haftung ausgeschlossen.
Sie erhalten jederzeit ohne Angaben von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten.
Rund um den Datenschutz
Datenschutzhinweise
I. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseite des Ammerländer Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe gGmbH und für die über diese Webseiten erhobenen personenbezogenen Daten.
Für die Webseiten anderer Anbieter, auf die z. B.
über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise. Die
Nutzung der externen Links erfolgt auf eigene Verantwortung. Wir sind
weder für die Inhalte, noch die Datenschutzvorkehrungen anderer
Seitenbetreiber verantwortlich. Wenn Sie eine andere Webseite besuchen,
informieren Sie sich bitte dort über die geltenden
Datenschutzrichtlinien.
II. Verantwortlicher
Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen:
Ammerländer Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe gGmbH
Lange Straße 38
26655 Westerstede
04488 503840
E-Mail: ausbildungszentrum@a-a-f-g.de
Geschäftsführer: Michael Poerschke, Birgit Paesch
III. Hosting
Unsere Webseite wird von der Firma Bisping &
Bisping GmbH & Co. KG, Oskar-Sembach-Ring 10, 91207 Lauf a. d.
Pegnitz als technischem Dienstleister in unserem Auftrag und nach
unseren Vorgaben gehostet.
IV. Allgemeines zur Datenverarbeitung
Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 Nr. 1 DS-GVO alle Informationen, die auf Sie persönlich direkt oder indirekt beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Telefonnummern sowie Standortdaten, Online-Kennung und Nutzerverhalten.
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer
Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer
funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen
erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer
Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine
Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer
Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die
Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge
personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person
einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person
werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung
entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch
den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen
Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der
Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder
Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten
Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine
Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen
Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Nutzung von MS Teams:
Wir nutzen Microsoft Teams zum Zwecke des Austausches, der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des AAfG´s sowie mit externen Partnern und sonstigen Dritten.
Wenn Sie die Teams Anwendung nutzen, werden hierbei personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und gespeichert. Dabei handelt es sich um Ihre IP-Adresse, gegebenenfalls Ihre Microsoft-Zugangsdaten, soweit Sie nicht als Gast partizipieren, sowie Informationen über das von Ihnen genutzte Gerät (Log-Daten). Ferner werden auch Daten über die Anrufqualität erhoben. Gegebenenfalls umfasst die Verarbeitung auch personenbezogene Daten innerhalb von Dokumenten, welche Sie über Microsoft Teams mit uns teilen (Inhalte). Es können anlassbezogen/zu Fortbildungszwecken Videokonferenzen aufgezeichnet werden (Informationen dazu werden vor Aufzeichnungsbeginn mitgeteilt).
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zur Abwicklung der Kommunikation über Microsoft Teams, zur Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten, zur Sicherung der IT-Systeme gegen unberechtigten Zugriff durch Dritte sowie zur Verbesserung der Systemstabilität. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Log-Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung ist freiwillig: Möchten Sie an einer Videokonferenz oder einem Austausch über Microsoft-Teams nicht teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit, stattdessen auf ein anderes Kommunikationssystem wie das Telefon oder einen Austausch via E-Mail zurückzugreifen.
V. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert
Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Webseite, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
VI. Einsatz von Cookies und Websiteanalysedienste
(1) Wir setzen Cookies und keine Webseitenanalysedienste wie. z.B. Google Analytics ein.
VII. E-Mail-Kontakt
(1) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen gemachten Angaben (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so erfolgt die Verarbeitung zudem nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.
(3) Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
(4) Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten
löschen wir, sobald Ihr Anliegen den Umständen nach geklärt ist und die
Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung
ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
VIII. Datenlöschung, Speicherdauer Sperrung der Daten
Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, wie diese zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich sind bzw. wie es die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zwecks bzw. Ablauf der Aufbewahrungspflichten werden die entsprechenden Daten wie folgt gelöscht:
- Zur Einhaltungen von handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben: Die dort genannten Fristen betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
- Zur
Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen
Verjährungsvorschriften: Nach §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches
(BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei
die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.
IX. Betroffenenrechte
(1) Recht auf Auskunft
Sie können gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft darüber
verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns
verarbeitet werden.
(2) Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder
Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die
verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder
unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung
unverzüglich vorzunehmen.
(3) Recht auf Löschung
Entsprechend den Bedingungen des Art. 17 DS-GVO
können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr
Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden
Daten aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen noch von uns
archiviert werden müssen, sowie, ob wir diese zur Geltendmachung,
Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen noch benötigen.
(4) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung)
Im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DS-GVO haben Sie
das Recht eine Einschränkung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen
Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie
können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche
Aufbewahrungspflicht besteht. Soweit eine solche Pflicht besteht,
sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.
(5) Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Nach Art. 21 DS-GVO haben Sie das Recht, aus
Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der
Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings
kann der Widerspruch gegen eine etwaige Nutzung Ihrer Daten zu
Direktwerbung und der Widerruf einer erteilten Einwilligung nur mit
Wirkung für die Zukunft berücksichtigt werden.
(6) Recht auf Beschwerde
Sie haben zudem gem. Art. 21 DS-GVO das Recht, sich
bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu beschweren.
X. Social Media
Unsere Website wird ergänzt durch unsere offiziellen Präsenzen in den folgenden sozialen Netzwerken:
- ggfs. Weitere
Die Verweise (Links) sind durch das jeweilige Logo des sozialen Netzwerks kenntlich gemacht; es werden keine Social Plugins der vorgenannten sozialen Netzwerke genutzt und somit keine personenbezogenen Daten übermittelt.
Sofern Sie den Verweisen auf die sozialen Netzwerke folgen, beachten Sie bitte, dass die Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten dem jeweiligen sozialen Netzwerk obliegt und wir keinerlei Kenntnis vom tatsächlichen Umfang der Nutzung Ihrer Daten durch den jeweiligen Anbieter haben oder erhalten. Informationen über den Umfang der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Anbieter der sozialen Netzwerke sowie Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Anbieter.
Facebook:
Der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) hat mit Urteil vom 05.06.2018 (C-210/16) entschieden, dass der Betreiber einer Facebook-Fanpage gemeinsam mit Facebook für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Besucher seiner Seite verantwortlich ist. Wir möchten Ihnen hiermit daher folgende Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geben:
Das AAfG unterhält Facebook-Seiten, um dort mit Nutzern zu kommunizieren und auf Beiträge u.ä. hinweisen zu können. Wir weisen darauf hin, dass die Daten der Nutzer dabei außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Facebook hat sich jedoch den Bedingungen des EU-US-Privacy-Shields unterworfen und sagt zu, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten (HTTPS://WWW.PRIVACYSHIELD.GOV/PARTICIPANT?ID=A2ZT0000000GNYWAAC&STATUS=ACTIVE).
Ferner werden die Daten der Nutzer im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb von Facebook zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder von Facebook sind und bei diesen eingeloggt sind). Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben von Facebook:
Datenschutzerklärung: HTTPS://WWW.FACEBOOK.COM/ABOUT/PRIVACY/
Opt-Out: HTTPS://WWW.FACEBOOK.COM/SETTINGS?TAB=ADS und HTTP://WWW.YOURONLINECHOICES.COM
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten direkt gegenüber Facebook geltend gemacht werden können. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.
-zuständige Datenschutzbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon:+49 (0511) 120 45 00
Telefax:+49 (0511) 120 45 99
E-Mail:poststelle@lfd.niedersachsen.de